Kindern vorlesen
Gemeinsam lesen

Kindern vorlesen: Unsere Tipps für mehr Lesespaß

Was war eigentlich dein Lieblingsbuch als Kind? Und was war noch schöner, als selbst darin zu blättern? Genau, von Papa oder Mama die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Beim Zuhören die Bilder anzuschauen oder einfach die Augen zu schließen und der Fantasie freien Lauf zu lassen, ist wunderbar. Heute darfst du deinen eigenen Kindern Geschichten erzählen. Wir zeigen dir, warum Vorlesen wichtig ist und wie du zum perfekten Geschichtenerzähler wirst. 

Warum Vorlesen wichtig ist

Bücher und Geschichten ermöglichen eine Reise in eine andere Welt. Wenn uns das Erwachsenensein zu Kopf steigt, gibt es nichts Schöneres, als für ein oder zwei Kapitel in eine andere Realität einzutauchen. Den kleinsten Familienmitgliedern bleibt dieser Schatz vorenthalten, wenn ihnen nicht vorgelesen wird. Deshalb solltest du dir immer die Zeit nehmen, deinen Kids neue Geschichten zu erzählen oder aus Büchern vorzulesen. Zudem ist Vorlesen für Kleinkinder und ältere Kinder wichtig für die Entwicklung:

  • Wortschatz: Indem du Bücher vorliest, verwendest du andere Wörter als im Alltag. So lernen deine Kids Stück für Stück neue Ausdrücke kennen und können sich besser und leichter artikulieren. 
  • Fantasie: Geschichten regen die Vorstellungskraft an und lassen deine Kinder kreativ denken. Das ist wichtig für viele Aufgaben, die ihnen in der Schule und im Leben bevorstehen. 
  • Emotionen: Deine Kinder können beim Vorlesen in den Hauptcharakter des Buches schlüpfen und lernen so Emotionen kennen und fühlen empathischer. 
  • Wissen: Je nach Buchthema lernen deine Kinder Dinge über unsere Welt und eignen sich neues Wissen an. So lernen die Kleinsten unsere Welt stückweise besser kennen. 
  • Konzentration: Wenn du deinen Kindern vorliest und die richtige Geschichte ausgewählt hast, werden sie dir gespannt zuhören. Das steigert die Konzentration bei Kindern und wird ihnen z.B. den Schulalltag erleichtern. 
  • Lesekompetenz: Wenn du deinem Kind viel vorliest und es dir ab und an Mal über die Schulter schaut, wird es auch das Lesen schneller erlenen. Der Ehrgeiz, selbst Bücher zu lesen ist höher und ein Grundleseverständnis ist schon vorhanden. 

Kindern vorlesen: Drei wichtige Tipps für mehr Lesespaß

Nicht allen Kindern macht Vorlesen auf Anhieb Spaß: "Mama, das ist langweilig!" - "Papa, warum ist Vorlesen überhaupt wichtig?" Das kann passieren, und bei manchen Kindern entwickelt sich die Freude an Geschichten und Büchern erst mit der Zeit.

Starte bei kleineren Kindern erst einmal mit Bilderbüchern und denkt euch Geschichten dazu aus. Biete deinem Kind immer mal wieder an etwas vorzulesen und kaufe Bücher, die die Lieblingsthemen deines Kindes abdecken. Räuber? Drachen? Weltraum? Dinos? Mit dem richtigen Buch wird die Neugier bestimmt siegen. Wir haben noch drei weitere Lesetipps für dich! 

Tipp 1: Kindern altersgerecht vorlesen 

Die Kindergeschichte und Vorlesedauer sollte zum Alter deines Kindes passen. Natürlich können wir Kleinkindern vorlesen, allerdings nicht dasselbe Buch wie unserem Schulanfänger. Bei Kleinkindern hat das Vorlesen schon einen Selbstzweck, der über das Inhaltliche hinausgeht: Die permanente und vertraute Stimme sorgt für ein Gefühl der Geborgenheit, bei dem dein Kleinkind seelenruhig einschlafen kann.

Wenn dein Kind etwas älter ist, eignen sich die ersten Sachbücher zum Vorlesen: Willkommen auf dem Bauernhof, Wir gehen auf die Baustelle oder Tiere im Wald. Diese Themen verlangen den Kleinen noch nicht zu viel ab, da sie die Themen schon kennen und das Gelernte einfach mit der Realität verknüpfen können. Denke jedoch daran, dein Kleinkind beim Vorlesen nicht zu überfordern. Ansonsten kann das gemütliche Vorlesen auch schnell in einer Reizüberflutung enden.

Tipp 2: Die richtigen Geschichten auswählen 

Je älter das Kind wird, desto mehr Ansprüche werden an die Geschichte und dich als Vorleser gestellt. Das Buch soll spannend oder lustig sein und einen coolen Hauptcharakter haben. Am besten sollst du als Elternteil noch Stimmen imitieren und sehr betont vorlesen. So wächst nicht nur das Kind, sondern auch du als Elternteil mit den Aufgaben. 

Um das richtige Buch zu finden und den Geschmack deines Kindes zu treffen, könnt ihr euch gemeinsam aufmachen: Geht in eine Bücherei oder Buchhandlung und haltet gemeinsam nach passenden Büchern Ausschau. Meistens sind Kindergeschichten schon nach Altersangaben sortiert, sodass ihr schnell in der richtigen Abteilung landet. Lass dein Kind entscheiden und gib eher Impulse und begleite die Entscheidung deines Kindes, anstatt zu bestimmen. 

Tipp 3: Der perfekte Zeitpunkt für Kinderbücher zum Vorlesen

Einkuscheln und Bücherlesen ist eine tolle Aktivität mit Kindern bei Regenwetter. Doch auch im Sonnenschein auf einer Picknickdecke im Garten macht Kindern vorlesen jede Menge Spaß. Zudem gibt es in fast jeder Familie eine gesetzte Vorlesezeit vor dem Einschlafen. Doch wann ist denn nun der perfekte Zeitpunkt, um gemeinsam in Büchern zu stöbern? 

Tagsüber haben deine Kinder noch mehr Kapazitäten zum Zuhören als am Abend. Deshalb solltest du dir für anspruchsvollere, neue Bücher auf jeden Fall am Tag Vorlesezeit sichern. Am Abend ist häufiger Mal die Luft raus und kurze Geschichten, die ihr vielleicht schon einmal gelesen habt, eigenen sich perfekt. 

Tipp: Um mehr Lust auf Bücher zu machen, könnt ihr gemeinsam ein Lesezeichen basteln. Mit einem eigenen Lesezeichen hat man doch gleich viel mehr Lust, vorgelesen zu bekommen, oder? 

Tolle Kinderbücher zum Vorlesen

Wenn du dir noch unsicher bist, welche Bücher zum Alter deines Kindes passen, haben wir eine kleine Hilfe für dich. Wir haben unsere liebsten Kinderbücher nach Altersgruppen für dich zusammengestellt. 

Kleinkindern vorlesen von zwei bis vier Jahren:

  • "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle 
  • Bücher der Reihe "Petterson und Findus" von Sven Nordqvist 
  • Bücher der Reihe "Connie" von Liane Schneider 

Kindern vorlesen von vier bis sechs Jahren:

  • "Der Grüffelo" von Axel Scheffler und Julia Donaldson 
  • Bücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ 
  • "Geschichten aus Bullerbü" von Astrid Lindgren 

Gemeinsam mit Kindern im Grundschulalter lesen: 

  • "Das Sams" von Paul Maar 
  • "Der Räuber Hotzenplotz" von Ottfried Preußler 
  • "Urmel aus dem Eis" von Max Kruse

Tipp: Für angehende Grundschüler eignen sich Bücher für Erstleser perfekt zum Schultüte befüllen. So gibt es am Tag der Einschulung nicht nur Süßigkeiten und ihr könnt euch gemeinsam eure erste Geschichte erarbeiten. 
 

Häufige Fragen zum Thema Lesen lernen

 

Wie sollte man Kindern vorlesen? 

Nehmt euch zum Vorlesen Zeit und macht es euch gemütlich. Kleinkindern solltest du nicht zu lange am Stück vorlesen, da die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so hoch ist. Bei älteren Kindern kannst du dich beim oder nach dem Vorlesen noch über das Buch und die Handlung unterhalten.  

 

Warum ist Vorlesen wichtig?

Für Kinder hat Vorlesen einen großen Mehrwert. Es bringt sie z.B. in Sachen Wortschatz, Konzentration, Lesekompetenz und emotionale Intelligenz voran. 

 

Ab welchem Alter kann man Kindern vorlesen?

Mit den richtigen Geschichten und Büchern kannst du schon im Kleinkindalter mit dem Vorlesen beginnen. Sobald dein Kind sprechen kann, könnt ihr noch besser mit den Büchern interagieren und du kannst nachvollziehen, ob dein Kind das Buch versteht.

 

Weitere Rotbäckchen-Ideen für deinen Alltag

Lernen lernen

Dein Kind hat gerade mit der Schule angefangen und euch fällt das Lernen zuhause noch schwer? Wir haben ein paar Tipps vorbereitet, wie ihr mit Ruhe zuhause lernt und in der Schule durchstartet!

Lernen lernen!

Yoga mit Kindern

Erfahre hier, wie du eine gemeinsame Eltern-Kind-Yoga-Einheit zu eurem persönlichen Familien-Kraftmoment machst und welche Übungen für euch im Team geeignet sind!

Yoga mit Kindern!

Pausensnack-Ideen

Bist du auf der Suche nach Ideen, wie du die Brotdose deines Kindes abwechslungsreich füllen kannst? Dann lass‘ dich von unseren kreativen und leckeren Pausensnack-Ideen inspirieren!

Zu den Pausensnacks!

Rotbäckchen für die Verschnaufpause